DELE - Diplomas de Español como Lengua Extranjera

 

Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (D.E.L.E.), die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Kulturministeriums vergibt, sind offizielle Diplome zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse. Die Prüfungen werden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten.  Die Diplome beziehen sich auf den Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und sind international anerkannt.


D.E.L.E.

 

DIPLOMA DE ESPAÑOL COMO LENGUA EXTRANJERA

 

Schüler des 7. und 8. Jahrganges haben die Möglichkeit, das Diploma de EspañolNivel Inicial abzulegen. Seit 2004 gibt es dieses speziell entwickelte Zertifikat für Schülerinnen und Schüler, mit dem junge Leute ihre Kenntnisse der spanischen Sprache nachweisen können. Es ist bezüglich der Inhalte der Lebenswelt dieser Altersgruppe angepasst und gilt als Nachweis, dass die betreffende Person in der Lage ist, alltägliche Situationen in spanischer Sprache richtig zu verstehen und entsprechend zu reagieren sowie eigene Wünsche und Bedürfnisse zu äußern. Die Diplome sind international anerkannt und werden von großen Firmen als Zusatzqualifikation angesehen.

 

Das Instituto Cervantes koordiniert die Prüfungen zur Erlangung des D.E.L.E - Diploms. Diese offiziellen Diplome werden vom spanischen Ministerium für Unterricht, Kultur und Sport für sechs verschiedene Niveaus ausgestellt, die dem europäischen Referenrahmen für Sprachen entsprechen.

 

  • Diploma de Español Nivel A1
    Das DELE NIVEAU A1 bescheinigt Sprachkenntnisse der Spanischen Sprache, die einer elementaren Sprachverwendung entsprechen, also die Bewältigung von Gesprächssituationen, die entweder auf die Befriedigung konkreter Grundbedürfnisse zielen oder sehr alltägliche Themen betreffen.
  • Diploma de Español Nivel A2
    Das DELE NIVEAU A2 bescheinigt elementare Kenntnisse der spanischen Sprache: alltägliche, einfache und häufig gebrauchte Sätze und Ausdrucksweisen, die auf die Befriedigung verschiedener Grundbedürfnisse abzielen (Basisinformationen über sich und die Familie geben, Einkäufe tätigen, Hobbies, Aktivitäten, Arbeit etc.).
  • Diploma de Español Nivel B1
    Das DELE NIVEAU B1 bescheinigt Grundkenntnisse der spanischen Sprache, die zur mündlichen und schriftlichen Verständigung notwendig sind und erlauben, einfach strukturierte Gespräche zu führen und in Alltagssituationen sowie in Arbeitskontexten angemessen in einer spanischsprachigen Umgebung zu kommunizieren.
  • Diploma de Español Nivel B2
    Das DELE NIVEAU B2 bescheinigt sehr gute allgemeine Sprachkenntnisse des Spanischen auf Mittelstufen-Niveau. Der Kandidat soll insbesondere zeigen, dass er ausreichend grammatikalische Kenntnisse und Wortschatz besitzt, um Alltagssituationen, für die kein besonderes Fachvokabular vonnöten ist, meistern zu können.
  • Diploma de Español Nivel C1 Das DELE NIVEAU C1 bescheinigt sehr gute Sprachkenntnisse, die eine klare Verständigung in jeder Situation ermöglichen, auch wenn es sich dabei um abstrakte oder komplexe Themenbereiche handelt. Dieses Niveau setzt eine gute Beherrschung eines großen Wortschatzes inklusive idiomatischer und umgangssprachlicher Ausdrücke voraus.
  • Diploma de Español Nivel C2 Das DELE NIVEAU C2 bescheinigt die Beherrschung eines fortgeschrittenen Oberstufen-Niveaus und gilt als Nachweis über fundierte Kenntnisse und eine ausgezeichnete Beherrschung der spanischen Sprache in Wort und Schrift. Der Kandidat soll allen sozialen und interkulturellen Gesprächssituationen gewachsen sein.

   

Mehr Informationen: Instituto Cervantes

 


DELE 2014/15

Wir gratulieren Vanessa Gumilar, Nikolaus Brandner und Anna-Sophia Posawetz ganz herzlich zur erfolgreichen Prüfung.

DELE 2013/14

¡Enhorabuena! Das Europagymnasium gratuliert Horst Moser, Christina Fürholzer und Lisa Kamleitner zur bestandenen DELE Prüfung.

LSI Kappelmüller gratuliert erfolgreichen EuropagymnasiastInnen

Zertifikatsverleihung 2009

Im Rahmen seines Schulbesuchs am 21.10. überreichte LSI HR Mag. Franz Kappelmüller verschiedenste Zertifikate an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Europagymnasiums. In einer kurzen Rede betonte er, dass der Erwerb von anerkannten Zusatzqualifikationen in einer sich zum Einheitsbrei entwickelnden Bildungslandschaft als klarer Hinweis auf besonderes Engagement des/der Einzelnen zu werten sei, was letztlich auch in verschiedensten Lebenssituationen ein Ja statt eines Nein bedeuten könne. Ob Cambridge Advanced, DELE, Biotechnologie- oder Engel/Borealis-Zertifikat, die SchülerInnen des Europagymnasiums zeigen jedenfalls auch außerhalb des Regelunterrichts vollen Einsatz und sind somit für die Zukunft bestens gerüstet.  

                               


Zertifikatsverleihung 2008

Mehr wollen, mehr wissen, mehr können!!!

LSI Mag. Franz Kappelmüller war am Montag den 5.November im Rahmen seines Besuchs am Europagymnasium vom Zusatzengagement unserer SchülerInnen schwer beeindruckt, speziell weil er ja nur einen Teil der außerhalb des regulären Unterrichts erworbenen Zertifikate verleihen konnte und die große Anzahl daher für ihn nicht vorhersehbar war. In seiner Rede zeigte er sich insbesondere vom Programm in der Oberstufe des Europagymnasiums als optimale Vorbereitung auf jede weitere Ausbildung begeistert. Er lobte die außergewöhnliche Arbeitseinstellung der Jugendlichen genauso wie die Motivation ihrer Trainerinnen und Trainer.

Das Europagymnasium vom Guten Hirten wird weiterhin auf jener Mehrheit von Schülerinnen und Schülern aufbauen die bereit sind, sich über das normale Maß hinaus anzustrengen.


Zertifikatsverleihung 2006

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Wirtschaft, Bildung und Politik verlieh der Präsident der OÖ Wirtschaftskammer Dr. Rudolf Trauner insgesamt 110 Zertifikate an SchülerInnen des Europagymnasiums. Der Bogen spannte sich von Sprachzertifikaten (Cambridge, Dele, Munom) über den Abschluss eines Moduls des Unternehmerführerscheins, bis hin zu den Zertifikaten, die im Rahmen von Ausbildungssequenzen mit den Firmen Engel und Bioanalyticum erworben worden waren. SchülerInnen und LehrerInnen überzeugten bei Ihren ausgezeichnet vorbereiteten Präsentationen durch professionelles Auftreten und sprachliche Kompetenz.

In den Reden und Statements wurde allgemein betont, dass Zusatzqualifikation und Leistungs- bzw. Lernmotivation besonders deshalb Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Studium und ein erfülltes Berufsleben sind, weil dadurch selbst bestimmtes Handeln gefördert wird.

Die Schulband sorgte für ein Klangerlebnis der Extraklasse, die 8. Klassen zeigten durch die eigenverantwortliche Ausrichtung eines Buffets, dass sie selbstständiges Arbeiten gewohnt sind.

Insgesamt wurde der Teamgeist der Schulgemeinschaft des Europagymnasiums nicht nur anhand der konkreten Projekte sichtbar gemacht, sondern war für alle Anwesenden auch atmosphärisch intensiv spürbar.