Was ist uns im Spanischunterricht wichtig?

 

Ein besonders wichtiges Anliegen ist, die Sprachkompetenz der Schüler zu fördern und ihnen den Zugang zur Universität zu erleichtern. Allem voran steht dabei die Annäherung an fremde Kulturen, welche mittels erweiterter Sprachkompetenzen und landeskundlicher Inhalte angeregt werden soll. Neben den Aspekten der Landeskunde fließen sowohl die kulturellen Charakteristika der verschiedenen Länder, als auch ein literarischer Überblick in den Unterricht ein. Schüler lernen durch Lektüre verschiedene Gattungen und Stile kennen und werden mit modernen Medien vertraut gemacht. Da diese zunehmend an Bedeutung gewinnen, wird auf den professionellen Umgang und die Anwendung großen Wert gelegt.

 

 

LERNZIELE

 

Mündliche Kompetenzen

 

Die Schüler lernen, sich mündlich in verschiedenen Kommunikationssituationen entsprechend auszudrücken. Um die Sprachkompetenz schrittweise zu erweitern und den Wortschatz zu festigen, werden im Rahmen des Unterrichtes im Lehrer-Schüler-Gespräch, durch Partnerarbeiten, Gruppenarbeiten und Einzelpräsentationen, ständig Gesprächssituationen herbeigeführt, die sich an realen Situationen orientieren. Unter anderem lernen sie, Sprache als wirksames Mittel der zwischenmenschlichen Kommunikation und zum Erlangen von Wissen einzusetzen.

 

 

Schriftliche Kompetenzen

 

Neben Grammatik und Orthographie versuchen wir, unsere Schüler mit authentischen sprachlichen Wendungen der Zielsprache vertraut  zu machen. Diese sollen in verschiedenen schriftlichen Kommunikationssituationen angewandt und durch stilistische Komponenten aufgewertet werden. Den Schülern wird der Umgang mit verschiedenen Texttypen ermöglicht und sie lernen, sich schriftlich logisch und korrekt in verschiedenen Kommunikationssituationen auszudrücken.

Zur Vertiefung der Lerninhalte dienen Hausübungen, die den Schülern gleichzeitig Feedback über ihr schriftliches Sprachvermögen geben. Weiters sind sie persönlicher Übungsraum für jeden einzelnen Schüler, um stilistische und kreative Fähigkeiten zu entwickeln.

 

 

Hör- und Leseverstehen

 

Neben den mündlichen und schriftlichen Kompetenzen nehmen Hör- und  Leseverstehen einen wichtigen Stellenwert ein. Ersteres wird im Unterricht durch den Einsatz verschiedener audiovisueller Hilfsmittel unterstützt. In diesem Sinne bemühen wir uns auch in jedem Schuljahr mit spanischen und südamerikanischen Sprachassistenten zusammenzuarbeiten, und für jede Klasse Konversationsstunden anzubieten.

 

Das Leseverstehen bezieht sich auf inhaltliches und detailliertes Verstehen eines Textes, sprich, die Aussonderung gezielter Informationsaufträge, und die Zusammenfassung umfangreicherer Texte. In diesem Zusammenhang möchten wir den Schülern spanisches und lateinamerikanisches Kulturerbe vermitteln, Geschichte aufrollen und erklären, aber auch nicht die Gegenwart außer Acht lassen. Vorrangiges Ziel des Unterrichtes liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit all den sich bietenden Lebensumständen, Politik und Kultur der verschiedenen Länder. Von Gebrauchstexten bis zu schriftstellerischen Werken soll hier Platz zur kritischen Auseinandersetzung geschaffen werden, sowie Inspiration und theoretische Anleitung, um Werke und dazugehörige Gattungsstrukturen zu besprechen.